@9Nov38

Seit zwei Wochen lese ich Bücher zur Reichspogromnacht. Grund dafür ist das Projekt @9Nov38. Begonnen hat es irgendwann, ich weiß gar nicht mehr wann. Moritz fragte, ob ich Interesse hätte – und das hatte ich. Vielleicht auch, weil man sooft hört, dass doch jetzt mal gut sein könnte, dass man selbst doch gar nicht Schuld daran sei. Es stimmt, viele sind nicht schuldig, weil sie noch gar nicht geboren waren als das alles passierte. Das bedeutet imho aber nicht, dass deswegen jetzt Schluss ist. Ich habe in den letzten Wochen so viel gelesen, was ich eigentlich für unvorstellbar halte. Es ist aber nicht unvorstellbar, es ist wirklich passiert. Und wenn man aufhört sich damit zu beschäftigen, dann vergisst man. Dann vergisst man, dass in diesem Land Menschen willkürlicher Gewalt ausgesetzt waren, dass man ihnen alles nahm. Ich will das nicht vergessen. Ich will, dass man sich daran erinnert. Zwingen kann und will ich niemanden dazu, wie Moritz richtig bemerkt hat, kann man dem Account folgen oder es sein lassen. Wenn man ihm folgt, kann man sehen wozu Menschen fähig sind.

Schreibe einen Kommentar