Kategorie: twitterpopitter

Twitterliebe 02/19

Twitterliebe 01/19

 

Twitterliebe 09/18

Hatte wegen DSGVO die Twitterliebe eingestellt. Hab aber jetzt überlegt, dass es mir egal ist, oder so.


https://twitter.com/PicturesFoIder/status/1039202510278410240


https://twitter.com/arnoxcao/status/1040201594443374593

Bravo lesen, mal wieder

Anne und ich haben mal wieder zusammen Bravo gelesen. Es geht um Psychotests, Youtuber und die Frage, ob die Bravo eher so ein Mädchen-Ding ist. Hier geht’s zum Podcast.

Eine möglichst dumme Überschrift: Twöckchen

Disclaimer: Irgendwie geht Kati davon aus, dass ich sie jetzt hasse.

Warum weiß ich nicht. Als ob man Kati hassen könnte, ich bitte Sie!

Wer bist Du auf Twitter? Seit wann bist Du auf Twitter? Nutzt Du Twitter vorwiegend privat oder beruflich?
Bis vor zwei Monaten hätte ich die Frage, seit wann und wer ich auf twitter bin und wie ich es nutze, deutlichst beantworten können. Jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich einen dieser fancy Jobs namens Community Manager oder Social Media Manager. Seitdem weiß ich nicht mehr, wer ich auf twitter bin. Da, wo ich arbeite, ist man -was das Internet angeht – in Teilen noch sehr, nun ja, skeptisch. Deswegen wollte ich nicht mit der Tür ins Haus fallen und sagen: “Hier guckt mal, mein privater Account, falls ihr euch sonntags beim tatort immer langweilt, dann schaut doch mal bei @ellebil auf twitter nach! Ich bin da schon seit 2008!”. Stattdessen habe ich mir wirklich einen Zweitaccount eröffnet, wobei ich mich gar nicht unbedingt vor meiner eigenen Meinung schützen will, mir darf/kann/soll natürlich jeder auch privat folgen können, aber wer das nicht möchte und trotzdem mehr über meine Arbeit wissen will, kann dafür natürlich auch einfach nur dem Arbeitsaccount folgen. Ich sehe auch ein bisschen einen Schutz darin, im “Privataccount” meine Meinung äußern zu können, was das mit dieser Privatsphäre und diesem Internet angeht vermischt sich ja schnell viel. Deswegen steht in meiner Twitterbio jetzt auch der eindeutige Hinweis, dass das der Privataccount ist, also mein Wohnzimmer, und in meinem Wohnzimmer darf ich den Tatort auch doof finden.

Zu welchen Themen veröffentlichst Du Deine Tweets?
Ich rege mich gerne auf. Außerdem mag ich twitter vorm Fernseher recht gerne und gelegentlich kann ich wahrscheinlich auch witzig sein. Und seitdem ich auch beruflich twittere, fließen gelegentlich auch Themen aus meinem Arbeitsbereich in den privaten Twitteraccount (und nein, das geschieht nicht mit vorgehaltener Knarre).

Wie viel Zeit pro Woche nimmst Du Dir für Twitter?
Ich arbeite Teilzeit und gucke da schon viel bei twitter rein, nebenher schaue ich eigentlich immer rein. Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem ich die Timeline nicht checke und wenn ich das in Stunden ausrechnen wollen würde, dürften meine Eltern diese Zahl wohl nie herausfinden. Als kleiner Newsjunkie bin ich aber eh nicht zu retten.

Auf welchen Social-Media-Kanälen bist Du aktiv?
Neben twitter und facebook liebe ich instagram, habe einen Google+-Account, der aber weitestgehend an mir vorbeigeht, und Vine mag ich gelegentlich recht gern. Großartig finde ich außerdem Timehop, einfach nur um zu wissen, was ich die letzten drei Jahre so ins Netz gepustet habe. In 85% der Fälle könnte ich mich für diese Postings schlagen ^^. Bei qype bin ich in 95% der Fälle stille Leserin, formspring.me und ich müssen erst wieder zusammenfinden, weil sie mir damals echt weh getan haben. Meinen flickr-Account, den ich hier recht prominent verlinke, habe ich seit Jahren nicht mehr befüllt. Ich habe noch einen tumblr in dem ich die krudesten Leserbriefe sammele, die ich so finde – momentan komme ich aber nicht dazu, den tumblr regelmäßig gut zu bestücken.

Welche Position nimmt Twitter für Deine Kommunikation in all Deinen Social-Media-Kanälen ein?
Wie twitterte Hagen?

https://twitter.com/ausnahmsweise/statuses/330255286982029312

und das stimmt einfach. Twitter ist einfach am schnellsten, weswegen meine facebook-Timeline gelegentlich zum Gähnen ist. Aber nur gelegentlich. Außerdem mag ich bei Twitter die Unverbindlichkeit, bei facebook hab ich oft das Gefühl, nachlesen zu MÜSSEN, was die Leute so gepostet haben, bei twitter gucke ich rein, muss aber nichts nachlesen. Meine Timeline ist eigentlich immer auf Zack und retweetet fleißig, sodass ich meine seltener etwas zu verpassen, weil ich unaufmerksam war.

Organisierst Du Tweet-ups bzw. nimmst Du daran teil?
Bislang eher weniger. Ich leide an der Angst im Internet interessanter zu klingen als ich es in Wahrheit bin. In letzter Zeit ändert sich das aber und das finde ich sehr gut, vor allem, weil man dadurch immer noch eine Menge neuer Leute kennenlernt, die nicht fragen: “Was sind denn das für Menschen, die twittern?” (und da in den letzten zwei von drei Artikeln das Wort Ironblogger vorkam, dann jetzt auch hier wieder).

Wofür verwendest Du Twitter vorwiegend?
Frust ablassen, reply-Pingpong, faven, Menschen mögen, Gleichgesinnte finden.

Welche Gesamtnote von 1 – 6 würdest Du Twitter geben und wieso?
1-, gelegentlich nervt das Non-Gementione, das elendige “Congrats on your 50-Star-Tweet”-Retweete und wenn Memes nicht früh genug wieder abflauen, sondern gelegentlich dann in eine Zwei-Parteien-Shitstorm ausarten (wobei ich Diskussion natürlich toll finde, hier, ne?).

Welche Tools nutzt Du mit welcher Hardware für Deine Aktivitäten auf Twitter?
Lenovo: privat twittere ich wirklich von der Twitterseite aus und verstehe auch nicht, was daran schlimm sein könnte. Beruflich ist es Hootsuite.

iPhone/iPad: App von twitter – kann alles, was ich brauche, auch zum Accountmanagen.

Die Nächsten, bitte!
Frau Schüßler, Herr Johannes, Frau lemontonic21, Herr Derix, Frau Karin1210 und Herr hellojed bitte!

Blogantworten IV

gustmann rassenwahn
Nehmen Sie Ihr Geld und geben Sie es für etwas anderes aus. Wobei, ist ja alles Geschmackssache, aber ich finde ja, dass es anspruchsvollere und bessere Literatur gibt.

warum studiere ich geschichte

Warum du das tust, weiß ich nicht. Ich tu es deshalb und deshalb.

zumba frauensport
Nicht unbedingt. Ich z.B. mag das nicht und würde mich durchaus als Frau bezeichnen. Männer mögen das vielleicht. Ich glaube, dass das mehr mit dem Sporttyp als mit irgendwas anderem zu tun hat.

bachelorarbeit witz
Wenn es da einen gibt, verraten Sie mir den mal. Ich find es nur lächerlich, dass ich für die 50-seitige Beschäftigung mit dem Hitler-Stalin-Pakt in der deutschen Presse 12 Creditpoints von 180 Creditpoints insgesamt erhielt. 12 Creditpoints hatte ich übrigens auch für die 12 Seiten Hausarbeit über Sulla im 1. Semester bekommen.

kurze handy kettenbriefe
Ernsthaft? Wer braucht sowas, wer sucht sowas und was will man damit bezwecken? Muss ich mal googlen.

es gibt keine ohrenkneifer mehr
Stimmt, ich hab auch länger keine mehr gesehen. Wikipedia weiß mehr.

alles knusper.
Alles voll knusper.

in welchem monat beginnt der 3 weltkrieg
Also: der Erste Weltkrieg begann im August, wenn auch relativ spät im August. Der Zweite Weltkrieg begann im September, wenn auch sehr früh im September. Der Dritte Weltkrieg müsste demnach schon begonnen haben, wenn er noch in diesem Jahr ausbrechen sollte. Ansonsten trösten Sie sich, da die Mayas unser Ende ja für den 22.12. vorgesehen haben, wird der Dritte Weltkrieg vermutlich nie ausbrechen.

demnächst beginnt der 3. weltkrieg
Tja, ich muss die Antwort auf die vorangegangene Frage dann wohl doch noch mal überdenken. Allerdings: wer löst diesen 3. Weltkrieg aus? Höchstwahrscheinlich wird es dann wohl der letzte sein, vielleicht stecken die Maya dahinter.

lucky strike rauchgefühl
Lucky Strike macht derzeit extrem unlustige Werbung mit dem Slogan “Hör auf dein Rauchgefühl!”. Ich bin mittlerweile Nichtraucherin, kann aber beschwören, dass ich das auch als Raucherin doof gefunden hätte, so wie ich die Maybe-Marlboro-Kampagne doof finde (aber meine Zigaretten waren eh französisch).

kind pendelt kopfüber an einer stange
Das wird später bestimmt mal Poledancer/in

mr. darcy adresse
Versuchen Sie es entweder mit “Fitzwilliam Darcy, Pemberly, Somewhere in Great Britain” (Sie können es laut Wikipedia auch etwas genauer versuchen) oder mit “Mark Darcy c/o Bridget Jones, Shabby Appartment, somewhere in London UK”.

deutscher video ring mini gewinnspiel
Sollten Sie nicht dran teilnehmen, Gründe finden Sie hier. Von der F.A.S.I. rate ich auch ab, gleiche Bande.

ellebil porn
Mhm, diese Geschäftsoption habe ich noch nicht überdacht. Kommen Sie wieder, wenn ich knapper bei Kasse bin.

coole seltene nicknamen
Versuchen Sie es mal damit Tiernamen rückwärts zu lesen.

ich studierte gesichte
Ich studiere Geschichte, manchmal studiere ich Gesichter.

warum klaas heufer umlauf doppelname
Keine Ahnung, Sie könnten ihn antwittern und auf eine Antwort hoffen. Möglicherweise hat es etwas mit zwei Menschen zu tun, die ihren eigenen Namen so toll fanden, dass sie ihn nicht loswerden wollten. Vielleicht hat es aber auch andere Gründe.

intelligenz der seifenblase
Dürfte in etwa so groß sein wie die von Nazis, wobei Seifenblasen schöner aussehen.

ellebil sei kaiser wilhelm
Ich verbitte mir derartige Verleumdungen!

internet kaputt gemacht
Und warum funktioniert meins dann noch?

titten unter wasser wackeln
Unter Wasser kann gar nichts wackeln, höchsten schleudern und das auch nur in der Waschmaschine, Wasser verlangsamt doch alles!

meine brueste wackeln nicht
Willkommen im Club. Wir sollten vielleicht über Erziehungsmaßnahmen nachdenken!

wer schreibt x-diaries scripts
unterbezahlte Hochschulabsolventen mit einer überbordenden Fantasie, die sie sich angeeignet haben, als sie – statt ordentlich zu studieren – die Nachmittage vor ARD-Telenovelas festhingen. Irgendwo habe ich auch mal ne Stellenausschreibung für sowas gefunden.

sauerlaender untergrund
Tja, vielleicht gründet ihn eines Tages jemand und räumt mal auf…kchkchkch.

welches lied passt zu seifenblasen
Ein klassischer Chardonnay dazu etwas Käse und Cola Light und dann machen Sie bitte die Kassierer an.

langzeitstudent wie anspornen
Sollte er Geld von Ihnen erhalten: drohen Sie damit die Zahlungen einzustellen (das ist allerdings nicht nett). Sollten Sie selbst über einen Abschluss verfügen fächern Sie ihm damit im überfüllten Hörsaal Luft in die Nase, das soll die Hirnaktivität ungemein ankurbeln. Sie können sich natürlich auch einfach um Ihr eigenes Leben kümmern und den Langzeitstudenten, der mit seinem Leben anscheinend zufrieden ist, in Ruhe lassen.

Mit herzlichstem Dank an @hellojed

 

viellcicht bloggt der Herr hellojed ja mal wieder mehr, wenn ich ihm ein paar Blogbesucher vorbeischicke.

 

Faves 06/11

Faves 05/11

Kleine Geschichte meiner Internetsozialisation – oder: Omma erzählt vom Kriiiiech.

Angefangen hat es 2000. Der damalige Freund meiner Cousine zeigte mir, wie ich Call-by-Call ins Internet kam (dass man damit Internetkosten von bis zu (damals noch) 90 Mark erzielen konnte, das sagte er meinem 11-jährigen ich natürlich nicht).

Es begann mit dem Harry Potter Chat, den der Carlsen Verlag damals noch betrieb. Die erste Internetzeit verbrachte ich meine tägliche halbe Stunde Internet (damals noch von meinen Eltern limitiert) bei allen Seiten, die irgendwas zum Thema Harry Potter veröffentlichten. Was danach kam, weiß ich nicht. Ich habe nur irgendwann vor kurzem den Schülerkompass für’s Internet gefunden. Wie man auf die Idee kommen konnte, ein Buch herauszubringen, in dem nur Internetadressen standen, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, aber damals war meine bevorzugte Internetsuchmaschine auch noch yahoo.

Als Landkind war ich 2000 auch eine der Ersten die ins Internet gingen. Da fällt mir gerade ein, dass ich auch immer total gerne, die Schloss Einstein Vorschauen im Internet angeguckt habe. Wie der Scherz von schlüpfrigen Seiten im Videotext (!!!) auf das Internet abwanderte, indem man das Wort sex eingab (so  generiert man hier googlesuchen) und dass es mal Dialer gab, woraufhin ich im Alter von 12 Jahren bei der Telekom 0190er-Nummern für unseren Anschluss sperren ließ.

Aber springen wir mal ein paar Jahre. Es wurde Zeit cooler zu werden. Kilahu war bei uns total angesagt. Im Endeffekt ein Login-Chat, der nur lustige Späße bot (man konnte Leute im Chat in Käfige einsperren, sie treten oder sie küssen, juhu, voll cool, ey). Im Gegensatz dazu war der 1live Chat ein bisschen perverser, hier konnte man zwar spielen, aber auch Privatchats mit heißen Jünglingen haben (die meistens CS wollten und ich spreche nicht von Counterstrike), für mittlerweile 13-jährige Mädchen dann doch noch etwas verstörend, aber man konnte bei den anderen angeben. Als meine Klassenkameradinnen dann nach einer wilden Orgie auf chatfun von ihrem Chatpartner angerufen wurden, wurde die Sache dann doch etwas heikel und wir gaben die Chats auf.

Dafür fingen wir an uns im 1live-Liebesalarm zu tummeln, obwohl wir noch gar nicht 15 waren. Mit unserer ersten Digitalkamera machte ich die hässlichsten Fotos meines Gesichts (vgl. Ende dieses Eintrags). Irgendwann bließ ich mir sogar Luftballons auf und steckte sie unters Shirt, weil meine äußeren Geschlechtsmerkmale für mein Befinden noch nicht genug nach 15 aussahen. Stattdessen hatte ich mir wohl das unters Shirt gestopft, was man ein paar Jahre zuvor unter die Stichwörter Lolo Ferrari oder Atombusen gestopft hätte.

Im 1live-Liebesalarm fand man komische Männer, die einem komische Sachen schrieben. Ich zumindestens – lag bestimmt an meinem Atombusen. Eine Freundin von mir entdeckte ein 3 Jahre älteres männliches Exemplar mit dem wir irgendwann anfingen zu chatten, ob es damals schon ICQ war, weiß ich mittlerweile nicht mehr. Wir haben ihm auf jeden Fall zu Weihnachten ein selbstgebasteltes Kochbuch nach Kaarst geschickt, das voll teuer war. Als wir ihm erzählten, unsere 14-jährige andere Freundin sei schwanger und wolle ihr Kind Möp nennen, brach er den Kontakt vollkommen verständlicher Weise ab.

Nach dem 1live Liebesalarm kam uboot. uboot ist auch der einzige Grund, warum ich diese kleine Geschichte hier schreibe. uboot hat mir nämlich vor ein paar Wochen geschrieben, dass es immer noch lebt und es mein Profil auch immer noch gibt. Das ist vollkommen auf dem Stand meines 15-jährigen Ichs stehen geblieben. Ein Blick auf mein Profil lässt schnell erkennen, dass ich den Witz mit meinem Namen und GoodCharlotte total lustig fand und gerne sachen wie “boah isch lüüüp disch total” schrieb, inwieweit das auf Gruppenzwang und Streetcredibility zurückzuführen ist, möchte ich gar nicht mehr wissen.

Danach ging’s zu endless-fantasy.de, die Seite gibt’s immer noch und ist die Bauer-sucht-Frau-Tauschbörse für’s Sauerland. Der Günder der Seite kam mir immer etwas obskur vor und als sie kurzzeitig mal eine kostenpflichtige Seite aus endless machen wollten, ging’s auch ab. In erster Linie waren aber auch hier wieder alle meine Freunde, man hatte Bildergalerien, konnte sich komische Sachen schenken und sich gegenseitig das Gästebuch vollheulen. Meine endless-Karriere endete im Jahr 2008 als mein Exfreund mit mir Schluss machte und ich keine Lust hatte und auch nicht mehr die Möglichkeit haben wollte, ihn ständig stalken zu können. Außerdem war ich da schon länger bei StudiVZ angemeldet.

StudiVZ war toll, man konnte die ganzen Leute verfolgen, die man mal angehimmelt hatte, weil sie zufällig 3 Jahre vor einem die Schule verlassen hatte. Es gab dann auch noch diese lustigen Gruppen und hey, ich konnte mich sogar selber ins SchülerVZ einladen (dieser Account besteht auch noch und bekommt regelmäßig anzügliche Anfragen von 13-jährigen, obwohl dort kein einziges Foto drauf ist, dass mich 1. als weiblich charakterisiert und 2. in irgendeiner Weise anziehend wäre).

Mittlerweile bin ich bei facebook gelandet, seit Studienbeginn bin ich bei twitter, mal gucken wie es in 3 Jahren aussieht.