Wie ich einmal aus Versehen in die SPD eingetreten bin…

Eigentlich war es kein Versehen. Ich war im Besitz all meiner geistigen Kräfte. Ich war wach und ausgeschlafen, aber möglicher Weise etwas sauer. Ich hatte mir vorm Phoenix-Livestream diesen SPD-Parteitag angeschaut. Und wie das mit den Spezialdemokraten so ist: man wird gelegentlich wütend, wenn man sieht was sie tun. Denn eigentlich ist die Idee von Sozialdemokratie für mich schon irgendwie relativ okay so, also besser als vieles anderes, was man so angeboten bekommt, nur der absolute Burner ist es halt auch nicht. Und dieses ganze Herumlavieren ging mir auf den Geist.

Zuerst schreien sie, dass sie unter gar keinen Umständen mit dem Weitermachen wollen, was sie bisher so getan haben. Das finde ich irgendwie nachvollziehbar, weil, wir erinnern uns: so geil fand ich das nicht, was sie bislang so gemacht haben. Das lag vielleicht nicht unbedingt nur an ihnen, sondern auch am Koalitionspartner, aber nun ja, diesen Koalitionsvertrag haben sie damals schließlich halt unterschrieben. Jetzt, nachdem die Partei, die 2013 zum ersten Mal in ihrer Geschichte aus dem Bundestag rausgeflogen ist, wieder im Bundestag ist, aber irgendwie keinen Bock auf Regieren oder Kompromisse hat – jetzt will die SPD es wieder richten. Abgesehen davon, dass damit bei mir einiges an Glaubwürdigkeit verloren gegangen ist – es ist auch irgendwie leicht masochistisch. Die gute, alte Tante SPD sollte mal etwas besser auf sich achten, wenn man das mal maternalistisch formulieren möchte.

Jedenfalls: ich bin am Sonntag in die SPD eingetreten. Aus Wut über dieses Abstimmungsergebnis. Ich bin also eine von diesen Leuten, die der SPD möglicher Weise, evtl. schaden möchten. Man weiß es nicht. Vielleicht bin ich eine von diesen Leuten, die zwei Mal den Mitgliedsbeitrag zahlt, beim Mitgliederentscheid “Nein” zur GroKo sagt und gleichzeitig den Parteiaustritt erklärt. Vielleicht.

Eigentlich denke ich aber gerade, dass das doch ganz lustig sein könnte in der SPD. Ich habe gestern zum Beispiel mal die Homepage meines OV angeguckt und herausgefunden, dass der einen Marx-Lesekreis anbietet. Das finde ich ja glatt interessant. Ich meine, ich wollte schon immer mal Teil einer Jugendbe…ähh eines Marx-Lesekreises sein. Und Lars Klingbeil schreibt mir neuerdings sehr bunte E-mails, die erstaunlich inhaltsarm sind. Jedenfalls: vielleicht gebe ich der SPD mal ein Jahr mit mir und vielleicht blogge ich darüber. Es könnte todlangweilig werden, aber vielleicht auch richtig unterhaltsam.

Schreibe einen Kommentar